Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir uns dieses Sommersemester auf einige Vorträge unserer neusten Mitglieder freuen. An der Reihe waren dieses Mal unsere drei Füxe des vergangenen Wintersemesters.

Zuerst wurde der Wiking in das Thema „KI’s in der Unterhaltungsbranche“ eingeführt. Mit einer KI als Beispiel wurde uns erklärt, wie diese funktioniert und sich entwickelte. Besonders die Verwendung von KI’s im aktuellen und künftigen Austausch mit dem Meschen wurde ausführlich diskutiert.

Anschließend folgte der Vortrag über das Thema „Koffein im Fokus: von seiner Wirkung bis zur Geschichte“. Neben kleinen Einblicken in die Chemie und den geschichtlichen Hintergründen wurde hier auch beispielsweise Koffein von Teein abgegrenzt. Ebenso wurden einige koffeinhaltige Getränke vorgestellt, unter denen sich auch die ein oder andere unerwartete Überraschung auftat.

Abschließend ging es bei um das Thema „Monopoly; die Straßen zum Sieg“. Hier erklärte unser Fux auf Grundlage einiger selbsterfassten Daten, ab wann sich zum Beispiel eine Straße, ein Bahnhof oder ein Werk lohnt und veranschaulichte jeweilig die zugrundeliegendeden Rechnungen und Ergebnisse in Grafiken.

Die sich thematisch doch sehr unterscheidenden Bereiche boten einiges an Abwechslung und sorgten so für sichtbar größeres Interesse bei allen Anwesenden AhAh, Aktiven und Gästen. Alle drei Vorträge rechtfertigten also an diesem Abend einen Besuch, ob Online oder in Präsenz, auf dem Wikingerhaus.