Zur diessemestrigen Exkursion ging es mit einigen Aktiven und Inaktiven zur Bilal Moschee in Aachen. Es war eine große Ehre als eine der wenigen Gruppen eine Führung durch die Moschee auch außerhalb dessen Besuchertages am 3. Oktober zu erhalten.

Nach einer ausführlichen Einführung und Präsentation der Geschichte der Bilal Moschee in Aachen durch Herrn Mazyek, Vater von Aiman Mazyek, derzeitiger Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, ging es weiter mit einer kurzen Führung und anschließender Sitzrunde im Betsaal.

Ohne Schuhe auf dem Teppich des Gebetsaales sitzend wurden wir in einer offenen Gesprächsrunde über die fünf Säulen des Islam aufgeklärt. Mit vielen interessierten Zwischenfragen der Wikinger ging die Veranstaltung weit über die angesetzten eineinhalb Stunden heraus.

Es war für alle Beteiligten ein interessanter und auskunfstsreicher Austausch mit einer, in heutiger Zeit wahrscheinlich oft missverstandener, Religion.

In diesem Sinne,
salem aleikum (Friede sei mit Euch)