Einen namhaften Referenten aufs Haus zu holen, gelang uns in diesem Semester mit dem Vortrag durch den Leiter der Sektion Endokrinologie und Diabetologie des Universitätsklinikums Aachen, Prof. Dr. Wolfram Karges.

Er referierte über die Volkskrankheit Diabetes mellitus und beleuchtete dabei auf höchst anschauliche Weise nicht nur die medizinischen Faktoren, sondern auch, wie eine moderne Gesellschaft mit der Herausforderung „Volkskrankheit“ umgehen muss. Wir wurden über einige zum Teil weit verbreitete Irrtümer aufgeklärt und konnten mehrere interessante Aspekte und Eindrücke mitnehmen.

Die angeregte Diskussionsrunde mit unterschiedlichsten weiterführenden Fragen zum Thema und darüber hinaus im Anschluss an den Vortrag sowie beim folgenden Ausklang belegten das. Wir hoffen, damit für weitere akademische Vorträge in der Zukunft Werbung gemacht zu haben.

Vivat, crescat et floreat K.St.V. Wiking ad multos annos