Der 2. Vortrag des Semesters wurde von unserem Bundesbruder Dipl.-Ing. Philipp Awater gehalten und ging um „Erneuerbare Energien. Die Energiewende und ihre Folgen.“. Nach einer kurzer Vorstellung referierte er über sein derzeitiges Arbeitsfeld, das sich mit der Simulation und Bewertung der Netzentwicklung in Deutschland befasst. Konkreter geht es in der Forschungsarbeit um die Abschätzung der Netzsicherheit im Zuge der vermehrt auftretenden dezentralen Netzeinspeisung regenerativer Energien. Als derzeitiger Doktorand ist seine Forschung am Zahn der Zeit und so konnte auch dem informiertesten der Zuhörer noch etwas neues gezeigt werden. Im Anschluss zum Vortrag fand noch ein gemütlicher Ausklang statt, bei dem die Möglichkeit bestand die neuen Erkenntnisse mit anderen Gästen und dem Referenten zu diskutieren.