Exkursion Sternwarte ss13Am Freitagabend unternahm die Aktivitas eine Exkursion zur nahegelegenen Sternwarte am Hangeweiher in Aachen.

Nach einer ausführlichen Diskussion über Sternkarten und „Lichtverschmutzungsstudien“ wurden wir mithilfe einer Computersoftware mit den grundlegenden Sachverhalten der Astronomie vertraut gemacht. In einer angeregten Unterhaltung wurden die Entstehungshintergründe der Sternzeichen sowie die Unterschiedlichkeiten der galaktischen Himmelskörper erläutert. Durch die Simulation konnte man schnell einen Überblick über die für das ungeübte Auge unstrukturierten Elemente des Nachthimmels erhalten.

Nach aller Theorie begaben wir uns in die mit einem „8 Zoll-Refraktorteleskop“ ausgestattete Kuppel, um die vorher besprochenen Dinge nachzuvollziehen. Dabei gelang es uns tatsächlich, den Jupiter ins Gesichtsfeld zu bekommen – der helle Fleck im Okular erfüllte jedoch nicht die Erwartungen, welche vorher durch die Simulation geweckt worden waren. Leider machte uns gegen 22:30 Uhr aufziehender Regen einen Strich durch die Rechnung, noch weitere Himmelskörper zu beobachten.