Simon Sontag behandelte mit seinem Vortrag ein heute brisantes und sehr aktuelles Thema: Die Eurokrise.
Dabei stellte er nicht nur die Problematik und dessen Ursache dar, sondern gab uns auch einen Einblick in die potentielle Lösungsansätze für die Zukunft Europas, die zum Nachdenken anregten.

Andreas Wittenberg referierte über „Schach – Das königliche Spiel im Wandel der Zeit“. Dabei zeigte er zahlreiche Facetten in der weit über 1000-jährigen Geschichte dieses Spiels auf, von seiner Entstehung in Indien über seine Verbreitung nach Europa und in die ganze Welt bis hin zum modernen Schach. Trotz weit fortgeschrittener Computeranalyse-Technik stellt Schach aufgrund seiner enormen Komplexität eine immernoch fast unlösbare Herausforderung für die Wissenschaft dar.

Jonas Lemke berichtete über die Röntgenastronomie. Er regte an, dass Sie ein wichtiger Bestandteil bei der Erforschung junger Galaxien sein. Eines der zwei aktuellen Röntgenweltraumteleskope sei das von NASA betriebene Chandra X-Ray Observatory. Seine gesammelten Daten gäben Aufschluss über die Art und Beschaffenheit der Sterne. Jonas überzeugt nicht nur durch beeindruckende Bilder und Fakten, sondern auch durch sein fachliches Faktenwissen.