Am Freitag, dem 07.09.12, wurde auf dem Wikingerhaus das erste Nachbarschaftssommerfest veranstaltet. Um die Nachbarn einmal persönlich kennen lernen zu können, lud die Aktivitas zum ersten Nachbarschaftssommerfest ein.

Bei leckeren Speisen und Getränken entwickelte sich ein geselliger Austausch vieler Aktiver, Nachbarn und Freunde. Dabei kam auch so manche vergessene Erfahrung der Nachbarn mit den Wikingern ans Tageslicht. Durch das herrliche Spätsommerwetter konnte bis spät in den Abend hinein im Garten gefeiert werden, sodass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Da hausübergreifend festgestellt wurde, dass die Nachbarschaft an der Melatener Straße sehr gut ist, wurde nicht selten die Idee einer Wiederholung des Festes geäußert. Somit erscheint eine Neuaflage des Festes im nächsten Sommer als sehr sicher.