Unser Bundesbruder Jens Münnix berichtete in seinem Vortrag über die „Post Mortem Analyse von Batterien“ zunächst über seine Arbeit am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) in Aachen. Anschließend gab Jens uns einen Einblick in Funktion und Aufbau von Batterien und den Nutzen der Post Mortem Analyse zur Verbesserung und Sicherung deren Qualität.

Auch veranschaulichte er dem interessierten Publikum die Konsequenzen bei unsachgemäßer Nutzung und Handhabung von Laptopakkus. Jens zeigte uns einige Fehlerbilder bei Batterien minderer Qualität und schlechter Verarbeitung auf, die das Publikum zum Staunen brachten.

Desweiteren gab er uns einen Ausblick auf die Zukunft in der Batterie- und Akkumulatorentechnik. Er untermauerte seinen Vortrag durch Bilder und Statistiken, die er auch bereitwillig im anschließenden Ausklang im Chargenraum erläuterte.

Viele Gäste durften auf dem Wikingerhaus begrüßt werden, die sich auch zu später Stunde noch der gemütlichen Atmosphäre des Chargenraum erfreuten.