Während sich unsere Füxe am Samstag auf den Weg zum Weihnachtsbaumschlagen bei AH Stockmann in die Eifel machten, machte sich eine Gruppe von 7 Burschen am Freitag auf den Weg zum 59. Heidelberger Schlosskommers.

Nach der feuchtfröhlichen Anfahrt im VW Bully angekommen bezogen wir zunächst in Heidelberg angekommen unser Quartier auf dem Haus der K.D.St.V. Ferdinandea Prag zu Heidelberg im CV. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und durften neben der netten Gesellschaft auch den einmaligen Blick über die Perle am Neckar genießen. Nach kurzer Stärkung in der Heidelberger Altstadt machten wir uns dann auf dem Weg zum Begrüßungsabend auf dem Haus der gastgebenden Verbindung K.St.V. Palatia zu Heidelberg im KV. In gemütlicher Runde konnten dort viele nette Gespräche geführt und die eine oder andere Bekanntschaft vertieft werden.

Am Samstagmorgen besuchten wir den Heidelberger Weihnachtsmarkt und die deutschlandweit bekannte Studentenkneipe Schnookeloch. Nachdem wir uns durch ein Glas Glühwein gewärmt und gestärkt hatten, fuhren wir mit der Bergbahn hoch auf das Heidelberger Schloss, wo nicht zuletzt das größte Weinfass der Welt und der Zwerg Perkeo einigen Eindruck machten. Gegen Abend kehrten wir dann mit den Markomannen aus Münster in der Griechischen Taverne ein. Gesättigt und in freudiger Erwartung des Kommenden begaben wir uns anschließend auf das Heidelberger Schloss, wo wir, durch eine Chargenabordnung vertreten, den Kommers besuchten. Nach dem herausragenden Kommers besuchten wir leicht angeheitert das Palatenhaus, wo in fiduler Runde den Abend ausklingen ließen.

Nach entsprechendem Schönheitschlaf machten wir uns bei Schnee und Wind auf den Rückweg. Nach kurzer Fahrt kehrten wir bei Familie Marz ein, wo uns ein wahres Festmahl schon erwartete. Auch Kaffee und Kuchen ließen wir nicht aus und kamen schließlich am Sonntagabend erschöpft aber glücklich wieder in unserer schönen Kaiserstadt an.