Unter der Leitung von Michael Wintterer als neuem Senior und seinen beiden Conchargen Thomas Labisch und Andreas Breuer fand am 20.4.2012 die Semesterankneipe im Wikingerhaus statt. Die K.St.V. Alania-Breslau und auch die K.St.V. Grotenburg-Lusatia stellten Chargenabordnungen. Auch Gäste der AJV Hubertia waren vertreten.

In seiner Rede setzte Michael Wintterer sich mit den Prinzipien des KV: „Religion, Wissenschaft und Freundschaft“ auseinander. Auf die Frage welches Prinzip das wichtigste sei, folgerte er, dass dies jeder für sich selbst zu entscheiden habe. Andreas Schulte sorgte als Biermusikus für musikalische Begleitung.

Die Bierspendekarten wurden erneut mit großem Erfolg eingesetzt. An diesem Abend wurden die beiden zuletzt beigetretenen Füxe Simon Ohrndorf und Maximilian Kühn mit Freuden rezipiert. Außerdem erhielt Andreas Wittenberg von seinem Biervater Simon Rengshausen seinen Bierzipfel. Gemeinsam einigten sie sich auf den Zipfelspruch: „Immer voll… das lose Mundwerk“.

Der Inoffiz wurde von Andreas Wittenberg mit seinen beiden Contraren Jonas Lehmke und Maximilian Kühn geschlagen. Erneut fand die Contrapauke statt, die dieses Mal „Das Frauenbild des antiken römischen Geschichtsschreibers Livius in seinem Werk über sein Heimatland“ zum Thema hatte und erneut für prächtige Stimmung sorgte.

Mit dem Steiger fand auch die zweite Kneipe des Semesters ihren krönenden Abschluss.