Unsere Prinzipien

church-615400
microscope-275984
stifeabend-ss13-e1436369075160

Religio

Glaube, der verbindet

Scientia

Wissenschaft und Weiterbildung

Amicitia

Freundschaft, ein Leben lang

Als katholische Korporation pflegen wir unseren christlichen Glauben, der uns durch das Studium begleitet und einen wesentlichen Teil unserer Weltsicht darstellt. Wie stark der Glaube gelebt wird, entscheidet jeder für sich selbst. Gemeinschaftliche Gottesdienstbesuche und Vorträge mit religiösem Hintergrund sind jedoch feste Teile des Semesterprogramms.

Als Gemeinschaft von Studenten und Absolventen der verschiedensten Fachbereiche fördern wir den Dialog und regen dazu an, einen Blick über das eigene Fach hinaus zu werfen. Wir stellen uns in Vorträgen, Diskussionen und Seminaren aktuellen Fragen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik und bilden uns eine eigene Meinung. Dabei steht uns auch das Angebot der KV-Akademie zur Seite.

Die Freundschaft hält alle Wikinger meist ein Leben lang in Verbundenheit. Der Wiking besteht aus 160 Alten Herren und etwa 30 Aktiven. Gerade der Kontakt mit Alten Herren, die sich auch nach ihrer Studienzeit wieder an vertrauter Wirkungsstätte treffen, ist uns sehr wichtig. Unser Haus ist somit Ort des lebendigen Austauschs zwischen den Generationen. Studenten aller Fachrichtungen, vom Studienanfänger bis zum Diplomanten und Doktoranten, gestalten gemeinsam das Leben der Aktivitas. Alle Wikinger sind per Du und es spielt für alle eine große Rolle, diese lebenslange Freundschaft zu pflegen.