Lukas Kling hielt seinen Fuxenvortrag über den Tauchsport. Im Vordergrund standen vor allem die Tauchphysik und die Tauchmedizin. Lukas berichtete darüber, wie die Ausrüstung eines Sporttauchers aussehe, wie sich Gase unter Druck auf den Körper auswirken und welche Verletzungen, wie z.B. das Barotrauma, beim Tauchen auftreten können. Er schmückte seinen Vortrag mit vielen Aufnahmen der Unterwasserwelt aus und sorgte damit für Begeisterung beim gespannten Publikum.

Georg Uhländer hielt einen Vortrag über das  Thema: „Pfadinder – Erlebnispädagogik gegen TV und Spielkonsole. Eine Jugendbewegung  im Wandel der Zeit.“  Das Publikum erhielt einen Einblick in die Gründungsgeschichte der Pfadfinder im frühen 20. Jahrhundert, sowie deren Entwicklung von damals bis heute, international und speziell in Deutschland. Ebenso wurden die althergebrachten Prinzipien, Werte und Ziele der Bewegung vorgestellt, sowie die Methoden um diese zu erreichen, welche sich im Laufe der Zeit kaum verändert haben und nach Georg , selbst begeisterter Pfadfinder, noch immer erstrebsam sind.

In dem Fuxenvortrag von Georg Christopher Marz mit der Überschrift „Turnierreiten: Männer- oder Frauensport “ wurde anhand diverser Beispiele und Statistiken gezeigt, dass der Turniersport  entgegen der allgemeinen Meinung vorwiegend eine Männerdomäne ist. Christopher ließ dabei auch seine persönlichen Erfahrungen die er den langen Jahren Turnierreiten gesammelt hat,